Seminare - Vorträge - Events
Vera Linnenweber
Seminarleiterin
Menü
Referenzen

Stimmen der Teilnehmer

Frau Linnenweber ist seit vielen Jahren als Dozentin für die IHK Trier tätig. In Tagesseminaren und Inhouse-Schulungen vermittelt Sie Kompetenzen in der Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Unsere Teilnehmer und wir schätzen ihre freundliche Art und ihr fachliches Know How. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Aaron Braun Geschäftsführer Weiterbildung
IHK Trier

Ich habe schon an einigen Telefontrainingsseminaren teilgenommen, aber was Vera Linnenweber mir in diesem Seminar vermittelt hat, war unglaublich! Der Satz: „Ach übrigens, Frauen können hören, wenn du am Telefon mit den Augen rollst“, hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht, sondern zum Umdenken. Ich habe in meiner Tätigkeit sehr viele Telefonate, darunter auch schwierige Gespräche, seit diesem Seminar habe ich keine Angst mehr davor. Ich kann es nur weiter empfehlen, Frau Linnenweber hat ein umfangreiches Angebot, ich werde auf jeden Fall weitere Seminare nutzen, die für meine tägliche Arbeit wichtig sind.
Martina Metzger Assistentin der Regionalleitung, Industriegewerkschaft, Bauen-Agrar-Umwelt
Bundesvorstand - Regionalbüro

Liebe Vera,

ein herzlichstes Dankschön an Dich für dieses tolle Seminar.
In diesen 2 Tagen habe ich einiges über mich selbst erfahren können.
In einer kleinen, sehr persönlichen und respektvollen Teilnehmerrunde hast du uns bewusst gemacht, wie die Macht unserer Gedanken unser Handeln beeinflusst, und wie unser Unterbewusstsein den Menschen steuern kann.
Selbstakzeptanz, Gedankenhygiene, meinen Gedanken eine Beschäftigung zugeben, sind für mich ganz neue Wegweiser für meinen Alltag.
Ich beobachte Menschen in meinem Umfeld, die schimpfen wie ein Rohrspatz, weil sie unbewusst bewerten anstatt nur zu beobachten, und verschaffen sich damit selbst negative Gedanken. Mir zaubern solche Situationen inzwischen jedes Mal ein Lächeln in mein Gesicht. Denn Du hast mir in Deinem Seminar dieses Bewusstsein vermittelt, genau das zu erkennen. Dadurch bin ich inzwischen selber mehr in der Beobachtung und weniger in der Bewertung. Dafür danke ich Dir.
Ich kann dieses Seminar jedem weiterempfehlen.
Ich bin dankbar, dass ich daran teilnehmen durfte.
Ein Teilhehmer Mitglied der IG-BAU

Frau Vera Linnenweber ist detailliert auf jede Frage eingegangen und hat die theoretischen Inhalte praxisnah, anschaulich, kompetent, locker und intensiv vermittelt. Frau Linnenweber besitzt ein riesiges Hintergrund-Fachwissen.

Ihre Seminare werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Thomas Brummer DEKRA Akademie GmbH
Kaiserslautern

Hallo Vera,
zu dem Kurs „Balance statt Ballast“ bin ich mit Vorurteilen gefahren. Was oder warum soll sich bei mir mit 61 Jahren etwas ändern (Im Kopf). Aber ich wurde eines besseren belehrt, dass es mir gedanklich wesentlich besser geht! Es ist schon schlimm, wie die Gedanken uns beeinflussen (DIE GEDANKEN SIND UNSERE GRÖSSTEN FEINDE). Anstatt dass wir uns um uns kümmern, saugen wir gedanklich alles Negative, was um uns herum passiert auf . Durch den Kurs sind mir die Augen (GEDANKEN) geöffnet worden. Es gäbe noch mehr zusagen. Eins noch: die Bewertung über andere Menschen mache ich nicht mehr, steht mir auch gar nicht zu! Ich habe dadurch ein besseres Selbstwertgefühl!
Fazit: Ich mülle mich nicht mehr mit Negativen Gedanken zu.
Hartmut Hämer

Zum wiederholten Mal besuchen ich und/oder meine Mitarbeiter eine Schulung von Vera Linnenweber. „Von „richtig Telefonieren“ über „Beschwerdemanagement“ bis zu den Seminaren für Gastromitarbeiter schafft es Frau Linnenweber immer, der Zielgruppe gerecht Inhalte zu transportieren, die auch Monate nach einem Seminar noch präsent bleiben. Und „Wilson“ ist mittlerweile legendär!
Christian Kieffer Marktleiter, Globus Baumarkt Achern

Liebe Vera,
vielen Dank für die qualitativen, tollen Seminare im Rahmen der IHK-Zertifizierung für unsere Auszubildenden. Die Kollegen sind immer sehr begeistert und die Inhalte sind praxisnah.
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.
Kathrin Schmitt Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co.KG, Bereich Mitarbeiterentwicklung, Kommunikation & Kultur

Ich habe schon an einigen Telefontrainingsseminaren teilgenommen, aber was Vera Linnenweber mir in diesem Seminar vermittelt hat, war unglaublich! Der Satz: Ach übrigens, Frauen können hören, wenn du am Telefon mit den Augen rollst, hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht, sondern zum Umdenken. Ich habe in meiner Tätigkeit sehr viele Telefonate, darunter auch schwierige Gespräche, seit diesem Seminar habe ich keine Angst mehr davor. Ich kann es nur weiter empfehlen. Frau Linnenweber hat ein umfangreiches Angebot, ich werde auf jeden Fall weitere Seminare nutzen, die für meine tägliche Arbeit wichtig sind.
Martina Metzger Assistentin der Regionalleitung, Industriegewerkschaft, Bauen-Agrar-Umwelt

Hallo Vera,

vielen Dank für die Informationen und die Bilder - und das in so kurzer Zeit versendet. Dies sind gute Werkzeuge für mich und nebenbei eine kleine Erinnerung.
Du wirst erstaunt sein, ich habe einige Inhalte aus unserem Seminar in einer wichtigen Angelegenheit bereits heute anwenden können. Genial, ich bin begeistert!
Und noch eines zum guten Schluss: Du hast das Seminar wirklich inhaltlich und emotional sehr gut geleitet. Die Konstellation der Teilnehmer hat zudem auch gestimmt. Solche Zufälle erlebe ich selten. Mein Respekt und viel Erfolg weiterhin in Deiner Arbeit!
Johannes Neugebauer Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Danke für die Zusammenfassung unseres Seminares zur Körpersprache.
Das Seminar war sehr informativ und hat sehr viel Spass gemacht. Die Gruppe hat gut harmoniert und mit gearbeitet, da Sie das Seminar sehr interessant gestaltet haben und die Teilnehmer eingebunden haben und dadurch eine Gruppendynamik sich entwickelt hat die das Thema Körpersprache aber auch Umgangsformen voll getroffen hat.
Für mich persönlich war dies das zweite Seminar das ich aus Ihrem Angebot besucht habe, und ich kann Ihre Kurse nur weiterempfehlen und in den höchsten Themen loben.
Vielen Dank und bis zum nächsten Seminar.
Laurent Mond Recouvrement POST Telecom; Luxembourg

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für den sehr interessanten und kurzweiligen Kurs bei Ihnen bedanken. Sie haben uns auf viele Einzelheiten, auf eine sehr lustige und einfallsreiche Art und Weise aufmerksam gemacht. Es ist viel bei mir hängen geblieben, das ich beruflich und privat sicherlich gut gebrauchen kann.
Danielle Jungles Service Comptabilité POST Telecom; Luxembourg

Sehr geehrte Frau Linnenweber,

nach Teilnahme an zwei Tagesseminaren unter Ihrer Leitung möchte ich Ihnen meinen vollen Respekt und Dank aussprechen.
Sie vermitteln das spannende Thema „Kundenbindung“ in all den bunten Facetten, die in unserem Tagesgeschäft tagtäglich vorkommen.
Praxisnah und kurzweilig fühlen sich die Schulungsteilnehmer angesprochen und verstanden.
Kommunikation ist Ihr Fachgebiet – und das spürt man. Die wichtigen Themen zur Kundenorientierung erfüllen Sie voller Leben,lebendig für alle Teilnehmer aufbereitet und vorgetragen.
Jeder Teilnehmer fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben, individuelle Wünsche werden in die geplanten Schulungsthemen integriert.
Bei jedem einzelnen Teilnehmer spürt man den Spaß an der gemeinsamen Schulungsarbeit.
Vielen Dank für die tollen Anregungen, meine Mitarbeiter und ich sind bestimmt bei einem der nächsten Termine wieder mit dabei!
Uwe Lindner Abteilungsleiter Kundenservice von Möbel Martin GmbH & Co.KG; Bexbach

Liebe Frau Linnenweber,

für den schönen Abend gestern möchte ich mich bedanken. Es hat mich sehr gefreut teilzunehmen und Sie persönlich kennenzulernen.

Sie haben eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft, und ich wünschte, mehrere Unternehmen oder Personen engagieren Sie, um eine bessere Tischkultur zu entwickeln. Glückwünsch!

Ich hoffe ich treffe Sie bei weiteren Veranstaltungen.
Nancy de Matos Inhaberin von DE MATOS IMMOBILIEN; Saarbrücken

Ich finde, Frau Linnenweber sollte für ihre Arbeit eine Auszeichnung erhalten. Die Kenntnisse und Fertigkeiten so spielerisch rüberzubringen, gelingt nicht jedem so gut. Hierdurch habe ich beruflich sowie privat sehr viel dazu gelernt.
Benedikt Eckert Globus Koordination St. Wendel

Frau Linnenweber macht alles sehr gut. Sie hat eine positive Aura und man freut sich auf jedes Seminar mit ihr. Sie bringt die Themen besser rüber wie jeder unserer Lehrer. Ich habe viel dazu gelernt und möchte kein Seminar mit ihr missen.
Tamara Thies Globus Koordination St. Wendel

Die Verwaltungsangestellten mit der Schwerpunkt Mitgliederbetreuung haben alle das Seminar von Vera Linnenweber: Telefontraining besucht.
Anfänglich dachten wir, wozu dieses Seminar, wir sind doch alle perfekt am Telefon, da wir ja tagtäglich viele Telefonate mit unseren Mitgliedern führen.
Das Seminar war für uns alle ein „richtiges Highlight“ – denn alleine wie wir uns melden am Telefon war für uns alle neu!
Wir haben einfache Regeln gelernt, die wir heute bei unseren Telefongesprächen immer wieder brauchen und nutzen.
Wir werden Frau Linnenweber für weitere Seminare wieder engagieren und freuen uns auf weitere Seminare mit ihr.
Sie macht die Seminare sehr kurzweilig und hochinteressant.
Es macht einfach Spaß mit Vera, denn sie ist keinesfalls eine Referentin, die theoretisch das Seminar „abspult“
Alle Verwaltungsangestellten IG BAU – Region Rheinland-Pfalz-Saar

"Wir, die Auszubildenden der Globus Koordination empfanden das Seminar „Business Etikette für Berufseinsteiger“ als sehr lehrreich und nützlich für den beruflichen und privaten Lebensweg. Die einzelnen Seminartage wurden von Frau Linnenweber sehr abwechslungsreich und humorvoll gestaltet, sodass die anfängliche Skepsis schnell verflog. Durch Rollenspiele konnten wir das vermittelte Wissen festigen und dieses sehr gut in der Praxis anwenden.

Frau Linnenweber ist eine sehr herzliche und aufgeschlossene Person.

Wir würden jederzeit wieder ein Seminar von Frau Linnenweber besuchen und können diese nur weiterempfehlen."
Auszubildende GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, St. Wendel

"Seit vielen Jahren ist Vera Linnenweber als Referentin bei Vortragsveranstaltungen im Rahmen von IHK Regional tätig. Dabei punktet sie mit einem Höchstmaß an fachlicher und methodischer Kompetenz bei allen Fragen rund um die Themen Kommunikation & Business Etiquette. Für mich persönlich waren diese Veranstaltungen stets ein echter Gewinn mit vielen neuen Erkenntnissen."
Dr. Carsten Meier IHK Saarland

"Ich habe in unserem Unternehmen an der Schulung „Die Schlagfertigkeit“ teilgenommen. Diese stellte eine kurzweilige, interessante Weiterbildung mit vielen Informationen dar. Die Leiterin hat es fertig gebracht das gesamte „buntgemischte“ Publikum zu begeistern und zur aktiven Mitarbeit zu bewegen. Eine unbedingt empfehlenswerte Schulung für jedes Alter und jede Berufsgruppe. Das Gelernte ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld anwendbar."
Yves Schlüter Post Luxemburg

"Ich erlebte ein interessantes Seminar in angenehmer Atmosphäre. Zu Fragen und Problemen erhielt ich praxisnahe Lösungsvorschläge sowie hilfreiche Übungsangebote, zwecks Nachhaltigkeit.

Ich sehe das Seminar als gelungen und werde es weiterempfehlen. "
Ulla Schnur Dillinger Hütte

" Die Schulung hatte alles was eine gute Schulung benötigt.
  • Struktur
  • Gruppenarbeit
  • Gute und wertvolle Kommunikation
  • Interessante Inhalte
  • Spaß und lustige Auflockerungen

Der Schulungsinhalt war sehr gut aufgearbeitet.
  • Frau Linnenweber hat, ein langweilig geglaubtes Thema, interessant aufgearbeitet
  • Dinge die in den allgemeinen Umgangsformen (Bitte, Danke, Sprechtempo) bekannt sind wurden in den Vordergrund gestellt Es ist interessant zu erfahren, das es möglich ist, gut und schnell Informationen aufzunehmen, wenn das Sprechtempo passend ist.
  • Die Tonbandaufzeichnung eines Telefonates, was selbst von mir geführt wurde, hat gezeigt, welches Fehlerpotenzial in telefonischer Kommunikation vorhanden ist.

Die Trainerin war perfekt.
  • Die freundliche Art von Frau Linnenweber gibt dem Kurs eine ganz besondere Note.
  • Die Fachkompetenz überzeugt in ganzer Linie.
  • Softball Wilson unterstützt Frau Linnenweber bei der Kommunikation

Das Fazit ist eindeutig
  • Tolle Schulung
  • Langweiliges Schulungsziel lebhaft aufbereitet
  • Erstklassige Trainerin. "
Daniel Palmer Referent Organisation
Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

"Seit einigen Jahren ist bei der W+ST-Gruppe ein „Tag der Business-Etikette“ fester Bestandteil der speziellen Schulungsreihe für neu eingestellte Auszubildende, unsere sog. „August-Schulung“. Bis heute haben rund 60 Auszubildende im Bereich Steuerwesen diesen Seminartag erlebt. Die W+ST Akademie und die W+ST- Azubis freuen aus drei Gründen immer wieder auf den Traningseinsatz von Vera Linnenweber:

Erstens schätzen wir ihre lockere, unterhaltsame Art der Wissensvermittlung. Frau Linnenweber findet schnell einen „guten Draht“ zu den Azubis. Indem sie zweitens eine vertrauensvolle Lernatmosphäre schafft, kann sie manch skeptischen Teilnehmer leicht davon überzeugen, sich mit Themen rund um den „Büro-Benimm“ zu beschäftigen und davon zu profitieren. Drittens begeistert sie immer wieder mit ihren Arbeitsformen, vor allem mit den Rollenspielen. Jede/r kann sich in das Seminargeschehen einbringen und sich in definierten Situationen ausprobieren.
Danach erhält jeder Auszubildender ein qualifiziertes, stärkendes Feedback. Das gibt Orientierung für den Arbeitsalltag in einer Kanzlei und hilft, so manches „Fettnäpfchen“ zu umgehen."
Dr. Britta von Bezold Weiterbildungsmanagerin, Sonderpädagogin
W+ST Akademie GmbH

"Das Seminar war sehr interessant, informativ und praxisbezogen, die Referentin mehr als kompetent. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt, vieles davon kann man sofort in der Praxis umsetzen. Ich kann die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur wärmstens weiterempfehlen."
Anja Frohnheiser Pfalzwerke Aktiengesellschaft

" Wir, die Auszubildenden der Globus Fachmärkte, hatten das Glück acht Seminartage mit Frau Linnenweber erleben zu dürfen. Die Lehrgangsreihe „Businessetikette für Berufseinsteiger“ bot uns viele lehrreiche und interessante Themen, wie zum Beispiel Telefontraining, Schlagfertigkeitstraining oder Körpersprache. Frau Linnenweber brachte es fertig eine Balance zwischen Lernen und Lachen zu finden, wie es nur wenigen gelingt. Auch die anfänglichen Vorurteile gegen Seminare wie diese räumte sie bereits am ersten Tag mit viel Spaß aus dem Weg.
Von September bis April freuten wir uns jeden Monat aufs Neue, weitere informative Tage miterleben zu können, in denen überwiegend neues gelehrt wurde aber auch bereits vorhandenes Wissen gefestigt werden konnte. Vermeintlich nüchterne Themen wie beispielsweise Briefstil verwandelte Vera Linnenweber in einen lustigen Nachmittag in der Sonne, indem sie Teile des Kurses ins Freie verlegte.
Trotz Allem kam der Grundgedanke des Lernens nie zu kurz.

Sollte die Motivation doch mal auf sich warten lassen, verhalf uns Maskottchen Wilson zu neuem Schwung.
Alles in allem waren diese Seminare Stunden voller Erfahrungen und informativen Hilfestellungen für alle Lebenslagen, die niemand von uns missen möchte. Darum möchten wir abschließend noch einmal die Chance nutzen und Frau Linnenweber für diese Seminare Danken!"
Auszubildende Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

"Nach über 15 Jahren im internationalen Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt, wurde ich bei dem Seminartitel: "Business Etikette - Gute Umgangsformen - Der Schlüssel zu beruflichem Erfolg" doch neugierig. Nach dem ich mich zu diesem Seminar angemeldet hatte, war ich gespannt, was mich an dem Tag erwarten würde. Auch der Seminarort, unser firmeninternes Gästehaus, war eher ungewöhnlich. Und genau so sollte auch das gesamte Seminar verlaufen. Angefangen bei allgemeinen Regel über Etikette und gute Umgangsformen kam schon bald die erste "praktische Übung" in Form eines Sektempfangs. Das Highlight war sicherlich das 4 Gänge Menü, bei dem es aber zuvor noch galt eine Klippe zu meistern. So musste jeder Teilnehmer seinen Platz anhand der Menükarte selbst eindecken. Hierbei wurde uns bewusst, dass wir noch alle ein wenig zu lernen haben. Danach hieß es Oliven mit Kernen, Shrimps mit Schalen und Spagetti stielsicher zu verspeisen. In freundlicher und lockerer Runde habe ich an diesem Tag viel gelernt und ertappe mich seit dem immer wieder, wie ich nun auf Tischsitten bei mir und anderen sowohl im Beruflichen als auch im Privaten achte. Mein Fazit ist, dass ich dieses Seminar nur jedem weiter empfehlen kann und froh bin, dass ich daran teilnehmen durfte."
Kursteilnehmer

Unternehmen

Bundesverband der Versicherungskaufleute
Führender Matratzenhersteller der Schweiz
Handwerkskammer Luxemburg
Privatbeamtenkammer Luxemburg
Luxemburg
Landesmedienanstalt Saarland
Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V.
Saarbrücken