Trainerin für den souveränen Auftritt
Vera Linnenweber
Seminarleiterin
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Gute Umgangsformen – der Schlüssel zum Erfolg

Wenn Sie kein Nischenprodukt anbieten, ist Ihre Fachkompetenz nur etwa zu 10 % dafür verantwortlich,
ob sich ein Kunde für oder gegen Sie bzw. Ihr Unternehmen entscheidet. Kundenbindung geschieht auf der Beziehungsebene.
Wie also können Sie dem Kunden signalisieren, dass er wichtig ist?

Durch GUTE UMGANGSFORMEN

Hinterlassen Sie immer den gewünschten Eindruck?
Wissen Sie, ob Ihre Mitarbeiter*innen das Unternehmen stets gut repräsentieren?
Ihre berufliche und gesellschaftliche Stellung erfordert,
dass Sie in jeder Situation sicher und souverän sowie angemessen und taktvoll auftreten.
Geschäfte entwickeln sich noch besser, wenn die Chemie zwischen den Partnern stimmt.
Wer im Geschäftsleben und auch privat die Umgangsformen beherrscht, ist bereits im Vorteil,
denn dadurch entstehen Sympathie, Vertrauen und Erfolg.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte/Angestellte/Auszubildende
  • Menschen, denen beruflicher und privater Erfolg wichtig ist

Ziele:

  • Sicheres und souveränes Auftreten im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Kollegen
  • Stärkung der so genannten „soft skills“
  • Das Unternehmen nach innen und außen positiv repräsentieren

Inhalte:

  • Welche Rolle spielen Umgangsformen
  • Der erste Eindruck
  • Fettnäpfchen vermeiden in der Businesskleidung
  • Äußeres Erscheinungsbild
  • Körpersprache
  • Rangfolgen im gesellschaftlichen und geschäftlichen Bereich
  • Begrüßungsrituale
  • Sich selbst und andere richtig vorstellen
  • Small Talk
  • 1 x 1 der Tischmanieren und Gastgeberpflichten beim Geschäftsessen
  • Perfekte Gästebetreuung im Unternehmen
  • Und vieles mehr – individuell nach Absprache
Bitte hören Sie einmal, wie schnell man in ein Fettnäpfchen getreten ist, ohne es zu merken...

Stimme eines Teilnehmers

"Nach über 15 Jahren im internationalen Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt, wurde ich bei dem Seminartitel: "Business Etikette - Gute Umgangsformen - Der Schlüssel zu beruflichem Erfolg" doch neugierig. Nach dem ich mich zu diesem Seminar angemeldet hatte, war ich gespannt, was mich an dem Tag erwarten würde. Auch der Seminarort, unser firmeninternes Gästehaus, war eher ungewöhnlich. Und genau so sollte auch das gesamte Seminar verlaufen. Angefangen bei allgemeinen Regeln über Etikette und gute Umgangsformen kam schon bald die erste "praktische Übung" in Form eines Sektempfangs. Das Highlight war sicherlich das 4 Gänge Menü, bei dem es aber zuvor noch galt eine Klippe zu meistern. So musste jeder Teilnehmer seinen Platz anhand der Menükarte selbst eindecken. Hierbei wurde uns bewusst, dass wir noch alle ein wenig zu lernen haben. Danach hieß es Oliven mit Kernen, Shrimps mit Schalen und Spagetti stielsicher zu verspeisen. In freundlicher und lockerer Runde habe ich an diesem Tag viel gelernt und ertappe mich seitdem immer wieder, wie ich nun auf Tischsitten bei mir und anderen sowohl im Beruflichen als auch im Privaten achte. Mein Fazit ist, dass ich dieses Seminar nur jedem weiterempfehlen kann und froh bin, dass ich daran teilnehmen durfte."
Kursteilnehmer

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