Seminare - Vorträge - Events
Vera Linnenweber
Seminarleiterin
Menü
Seminare
lightBoxBild

Schlagfertigkeit – Souverän reagieren in heiklen Situationen

Wie kann sich Schlagfertigkeit anhören?

Wir alle kennen diese Situation: Wir kassieren eine Bemerkung, die uns völlig überrumpelt oder die uns voll
in die Eingeweide fährt. Und wir sind machtlos.
Selbstverständlich fällt uns eine gute, geistreiche oder zumindest gehörig freche Erwiderung ein – allerdings
erst Stunden später. Wir ärgern uns tüchtig und nachhaltig. Und wieder einmal wünschen wir uns, schnell
und zuverlässig – quasi auf Knopfdruck – souverän reagieren zu können.

Es gibt die scheinbaren Naturtalente wie Thomas Gottschalk, Stefan Raab oder Harald Schmidt. Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie oftmals ein intuitives Rezept (angewandte Technik) haben. Im Grunde aber wenden sie immer dieselben Prinzipien an. Und genau diese Prinzipien oder Techniken sind für jeden trainierbar.

Schlagfertigkeit ist genauso gut erlernbar wie kochen oder Auto fahren! Man muss nur die richtigen Techniken kennen.

Den Seminarteilnehmern wird gezeigt, wie sie auf Verbalattacken witzig reagieren, geschickt ausweichen oder mit einem Gegenangriff kontern können. Bemerkungen und Angriffe, mit denen man immer wieder konfrontiert wird, können mit in das Seminar gebracht werden. Dort gibt es Antworten, die man jederzeit aus der Tasche ziehen kann.

Inhalte des Tagesseminars:

  • Grundlagen der Schlagfertigkeit
  • Welche Reaktionsmöglichkeiten gibt es?
  • Erste-Hilfe-Tools
  • Praxisbezogene Anwendungen
Zurück zur Übersicht